450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname

Jonny Oschätzky jonny at nubecula.net
So Feb 7 13:12:29 CET 2016

> noch einmal nach. Mit welcher Variablen kann ich diese Überprüfung
> eigentlich aktivieren? Ich sehe mir gerade die Variablen von postconf an.
> Dort sehe ich die Einstellung unknown_hostname_reject_code = 450. Dies
> könnte ich ja auch auf 550 stellen, aber damit ist es ja noch nicht
> aktiviert?

Über die "*_reject_code-Parameter" legst du nur fest, ob hart (5xx) oder
temporär (4xx) abgelehnt werden soll.

Aktiviert wird es den "smtpd_*_restrictions". Dort wird bei dem System
"reject_unknown_client_hostname" aktiv sein. Das ist nicht unbedingt
die beste Idee, weil viele Postmaster die RFCs nicht so ganu nehmen
oder aus anderen Gründen kein passendes Mapping hinbekommen.

Ich setze statt dessen lieber policyd-weight ein, weil der auch andere
Kriterien einfließen lässt und nicht bei einem falschen RDNS schon
dafür sorgt, dass alles abgelehnt wird.

--
Gruß
Jonny