DKIM Problem: Doppelte Signatur bei manchen Domains

Benjamin Hartwich mail at benjaminhartwich.de
Sa Feb 6 20:07:10 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal DKIM bei Postfix eingerichtet und es läuft
soweit, allerdings werden manche Mails bei bestimmten Domains doppelt
mit einer DKIM Signatur signiert, wovon nur eine die richtige ist und
ich nicht weiß, woher die zweite Signatur kommt. Müsstet ihr auch an
meiner aktuellen Mail sehen können, da es genau mit der u.a. passiert.
Bei manchen Domains passiert das allerdings nicht und die sind genau
nach dem gleichen Prozedere angelegt worden:
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-configure-dkim-with-postfix-on-debian-wheezy

Alle Domains zeigen auf diesen einen Mailserver und alle Nachrichten
werden über die gleiche Mailserveranbindung verschickt.

Ich habe hier auch ein paar Infos zum Problem zusammengetragen:
http://serverfault.com/questions/754450/mails-are-signed-with-2-dkim-signatures-in-postfix

Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wie ich weiter an dieses
Problem herangehen kann.

Danke und liebe Grüße

Benjamin

--

Technik: www.nichteinschalten.de

pgp fingerprint:  8198 BF18 4623 1E7E 6B3D CC0C EDEC C447 8127 9EF9