delivery temporarily suspended mail aus postqueue zustellen

Roland Schmid roland.schmid at messegrafik-schreiber.de
Do Feb 11 13:20:33 CET 2016

Hallo,

wie kann ich aus der Queue unseres Postfix mails zustellen, bei denen delivery temporarily suspended bzw. Connection refused steht?
Amavisd hat einen Aussetzer und postfix flush oder postqueue -f nutzt nichts.
Mail bleiben in Queue. Vermutlich wegen dem transport 10024/10025 scheitert es.
Amavis habe ich wieder aus der main.cf entfernt habe, damit mails wieder ankommen.
Es geht um 8 Mails, die in der Queue des Postfix hängen.

Viele Grüße
Roland