DKIM Problem: Doppelte Signatur bei manchen Domains

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Feb 6 21:01:14 CET 2016

Am 06.02.2016 um 20:07 schrieb Benjamin Hartwich:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe heute zum ersten Mal DKIM bei Postfix eingerichtet und es läuft
> soweit, allerdings werden manche Mails bei bestimmten Domains doppelt
> mit einer DKIM Signatur signiert, wovon nur eine die richtige ist und
> ich nicht weiß, woher die zweite Signatur kommt. Müsstet ihr auch an
> meiner aktuellen Mail sehen können, da es genau mit der u.a. passiert.
> Bei manchen Domains passiert das allerdings nicht und die sind genau
> nach dem gleichen Prozedere angelegt worden:
> [...]

du hast da

smtpd_milters = inet:localhost:12301,inet:localhost:54321

also wahrscheinlich opendkim "und" dkim-filter

http://sourceforge.net/projects/dkim-milter/

NOTE: dkim-milter has been replaced by OpenDKIM

also doppelt gemoppelt

ausserdem noch

content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

auch amavis kann dkim sigs hinzufuegen !

je nach config

Je nachdem was du vorhast "auf jeden Fall" auf dkim-milter
verzichten.....

ausserdem koenntest du alles in einem haben mit amavis-milter
d.h amavis als milter inkl dkim, dann kannst du dir "auch" opendkim sparen