AW: Absender blocken, die unsere Domain als Versender verwenden aber nicht von unserem Mailserver kommt

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Feb 11 23:08:18 CET 2016

Im Auftrag von Joachim Fahrner

> Hallo Andi,
>
> das wäre ein klassischer Fall für einen SPF-Filter. Du legst im DNS deiner
> Domain fest wer Mails für diese Domain versenden darf, und lässt Postfix das
> mit einem SPF-Filter prüfen.
>
> https://help.ubuntu.com/community/Postfix/SPF

SPF  hat andere schwächen und ist eigentlich nicht das mittel der Wahl dafür
Mit SPF  kann ein fremder Mailserver-Empfänger prüfen ob die Mailadresse vom originalen dafür vorgesehenen Server kommt.

Bei mir sind fremde Mailserver und eigene User strikt getrennt
Fremde dürfen/müssen über 25 eigene User mit eigenen Restriktionen sind nur auf den alternativen (587,465...usw) erlaubt

In den nachfolgenden restrictions für Port 25 steckt das irgendwo drin

smtpd_recipient_restrictions =
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   permit_mynetworks,
   reject_unlisted_recipient,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unlisted_sender,
   reject_unauth_destination,
   reject_unverified_recipient,

http://www.postfix.org/postconf.5.htm

einfach mal danach suchen

da nur port 25 gibt es hier auch kein permit_sasl_authenticated

das macht die Überwachung einfacher

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--