AW: Absender blocken, die unsere Domain als Versender verwenden aber nicht von unserem Mailserver kommt

Walter H. walter.h at mathemainzel.info
Fr Feb 12 08:56:27 CET 2016

Hallo,

On Thu, February 11, 2016 23:08, Uwe Drießen wrote:

> SPF  hat andere schwächen und ist eigentlich nicht das mittel der Wahl
> dafür
> Mit SPF  kann ein fremder Mailserver-Empfänger prüfen ob die Mailadresse
> vom originalen dafür vorgesehenen Server kommt.

Genau darum geht es ja; es werden nur Mails zugelassen, welche von Servern
kommen, die auch dazu befugt sind im Namen des Absenders zu senden;

> Bei mir sind fremde Mailserver und eigene User strikt getrennt
> Fremde dürfen/müssen über 25 eigene User mit eigenen Restriktionen sind
> nur auf den alternativen (587,465...usw) erlaubt

D.h. Du hast einen Mailserver sowohl als MX (Port 25) als auch als SMTP
für User (Ports 587, 465, ...) in Verwendung?

> In den nachfolgenden restrictions für Port 25 steckt das irgendwo drin
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>    reject_unknown_sender_domain,
>    reject_unknown_recipient_domain,
>    permit_mynetworks,
>    reject_unlisted_recipient,
>    reject_non_fqdn_sender,
>    reject_non_fqdn_recipient,
>    reject_unlisted_sender,
>    reject_unauth_destination,
>    reject_unverified_recipient,

damit verhinderst aber keine Mails, welche Deine Domain als Absender
verwenden, obwohl nicht authorisiert ...

Grüße,
Walter