Greylisting - Whitelist

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Do Feb 18 13:50:36 CET 2016

Hallo liebe Postfixler!

Verwendet ihr eigentlich auch postgrey und wenn ja, kann man hier eine
Online-Whitelist einbinden, die ständig aktualisiert wird.
Greylisting ist an und für sich ja eine Gute Sache, allerdings tauchen
Probleme auf wenn mir Absender aus Serverfarmen (z.B. Office 365) etwas
senden wollen, da nach dem ersten Zustellversuch und temp. Abweisung ja
ein anderer Mailserver aus dieser Farm versucht mir diese zuzustellen,
somit bekommt der dann wieder eine temp. Unzustellbarkeitsmeldung (450
4.2.0) usw....

Das kann eine Mailzustellung dann schon erheblich verzögern.

Was macht ihr dagegen?
Pflegt Ihr die postgrey_whitelist_clients.local selber?
--
vg, Andi