Greylisting - Whitelist

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Feb 18 13:56:13 CET 2016

* Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:
> Hallo liebe Postfixler!
>
> Verwendet ihr eigentlich auch postgrey und wenn ja, kann man hier
> eine Online-Whitelist einbinden, die ständig aktualisiert wird.
> Greylisting ist an und für sich ja eine Gute Sache, allerdings
> tauchen Probleme auf wenn mir Absender aus Serverfarmen (z.B. Office
> 365) etwas senden wollen, da nach dem ersten Zustellversuch und
> temp. Abweisung ja ein anderer Mailserver aus dieser Farm versucht
> mir diese zuzustellen, somit bekommt der dann wieder eine temp.
> Unzustellbarkeitsmeldung (450 4.2.0) usw....

> [...]

Auf alleinstehenden Hosts verwenden wir lokale, statische Maps.
Auf Systemen, die z.B. in einem Performancecluster zusammenarbeiten, verwenden
wir eigene "DNS Black-/Whitelisten" innerhalb der Plattform. Die Information
muss dann nur noch an einer Stelle gepflegt, kann aber an vielen Stellen
genutzt werden. Zudem erreichen wir so ein konsistentes Dienstverhalten über
alle SMTP-Nodes hinweg.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64