Greylisting - Whitelist

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Do Feb 18 16:41:27 CET 2016

Zitat von Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:

> Hallo liebe Postfixler!
>
> Verwendet ihr eigentlich auch postgrey und wenn ja, kann man hier
> eine Online-Whitelist einbinden, die ständig aktualisiert wird.
> Greylisting ist an und für sich ja eine Gute Sache, allerdings
> tauchen Probleme auf wenn mir Absender aus Serverfarmen (z.B. Office
> 365) etwas senden wollen, da nach dem ersten Zustellversuch und
> temp. Abweisung ja ein anderer Mailserver aus dieser Farm versucht
> mir diese zuzustellen, somit bekommt der dann wieder eine temp.
> Unzustellbarkeitsmeldung (450 4.2.0) usw....

> [...]

Eine Handvoll Domains sind bei uns in Postfix bereits auf der
Whitelist weil diese

- auch mal auf DNSBLs landen
- sehr viele Ausgangsserver mit vielen IP Adressen haben
- gerne verwendet werden aber auch nicht so häufig das es alle Server
in die Auto-Whitelist schaffen

Dazu zählen vor allem die großen Freemailer und ein paar Sondergurken
wie Office 365.

Greylisting an und für sich ist bei unserem Maileingang die Stufe mit
der besten Filterwirkung. Außerdem gibt es den RBLs Zeit die
Spamsourcen zu Listen.

Gruß

Andi