Postscreen: komisches Verhalten

Stephan Jacob stephan.jacob at ovgu.de
Mo Jan 18 12:13:54 CET 2016

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit meinem Postscreen Service. Der läuft eigentlich
ganz gut. Allerdings bekomme ich in den letzten Tage gehäuft Meldungen wie:
 Jan 12 09:56:01 mx1 postfix/postscreen[25887]: NOQUEUE: reject: RCPT from
[xxxx]:59677: 450 4.3.2 Service currently unavailable; from=<ABCD>,
to=<EFGH at ovgu.de>, proto=ESMTP, helo=<IJKL>

Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches, tritt aber in letzter Zeit
häufiger auf als früher. Und dann habe ich noch eine Absender Identifiziert,
bei dem Postscreen in den letzten Tagen immer mit Fehler "450 4.3.2 Service
currently unavailable" antwortet. Egal wann der Absender sendet. Da es immer
bei diesem Absender auftritt glaube ich nicht an ein temp. Problem.

Hier ein Beispiel:
Jan 12 09:56:01 mx1 postfix/postscreen[25887]: NOQUEUE: reject: RCPT from
[62.152.172.136]:59677: 450 4.3.2 Service currently unavailable;
from=<Caroline.Walny at ostalb-klinikum.de>, to=<ABCD at ovgu.de>, proto=ESMTP,
helo=<mail.stauferklinikum.de>

Im letzten Jahr liefen diese Mails noch durch, doch seit der Jahreswende
gibt es nun immer Fehler 450 4.3.2 Service currently unavailable wenn der
Sender kommt. Leider bekomme ich von dieser Einrichtung/IP nur von dieser
einen Person Mails, so dass ich nicht sagen kann, ob es direkt nur an dieser
liegt.

Woran kann das liegen? Wo kann ich suchen?
Ich habe meine Konfiguration seit der letzten erfolgreichen Zustellung einer
solchen Mail nicht geändert.

Der Postscreen Service scheint eigentlich zu arbeiten. Es werden auch
Reihenweise Mails mit der Meldung" blocked using...." abgelehnt.

Postscreen habe ich bei mir in der main.cf wie folgt eingebunden:

# Postscreen - DNS Blacklist -
postscreen_dnsbl_sites =
   bl.mailspike.net*1
   ix.dnsbl.manitu.net*1
   cbl.abuseat.org*1
   bl.spamcop.net*1

postscreen_dnsbl_threshold = 2
postscreen_dnsbl_action = enforce
postscreen_blacklist_action = drop
postscreen_greet_action = enforce
postscreen_bare_newline_action = drop
postscreen_bare_newline_enable = yes
postscreen_non_smtp_command_enable = yes
postscreen_pipelining_enable = yes
postscreen_pipelining_action = drop

Viele Grüße

Stephan Jacob