IPv6 anderer HELO Name

Bastian Heinrich postfix at jin42.de
Mo Jan 18 12:37:27 CET 2016

Hallo liebe Postfix-Listen-Mitglieder,

ich habe leider durch externe Beschränkungen ein kleines Problem.

Der Reverse-DNS Eintrag unserer IPv4 Addresse (auf den ich leider keinen
Einfluß habe) zeigt auf eine Domain, in der nur unsere IPv4 Addresse
aber nicht unsere IPv6 Addresse hinterlegt ist (hier habe ich leider
ebenfalls keinen Einfluß drauf).
Auf den Reverse-DNS Eintrag der IPv6 Addresse habe ich wiederum
kompletten Zugriff und wir haben auch eine Domain auf die wir kompletten
Zugriff haben.

Ist es dabei irgendwie möglich Postfix zu sagen: Wenn du per IPv4
verschickst verwende folgenden HELO Namen und bei IPv6 einen anderen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. (Auch wenn sie negativ
ausfallen würde, dann bräuchte ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen,
wie ich das ganze schaffen könnte.)

Mit freundlichen Grüßen
Bastian