Milter & [name]

Django Django
Mo Jan 25 14:44:08 CET 2016

HI,

in der transport Map kann ich ja mit Hilfe der eckigen Klammern
festlegen, ob ein MX-Rcord gesucht wird, oder der betreffende A-Record.

# Alle eMails, die an die Domain example.com gerichtet sind, werden an
# den bzw. die Mailserver der Mail-Domäne t-offline.de (MX-Records)
# weitergeleitet. (keine "["-Klammern!)
example.com                             smtp:t-offline.de

# Mails an backup.nausch.org werden an den Mailserver (A-Record) auf
# Port 25 mit Namen mail.intra.nausch.org geschickt.
backup.nausch.org                       smtp:[mail.intra.nausch.org]:25

Soweit so gut, ist ja nichts geheimes oder gar überraschendes. Nun
kommen wir zu einen der Fragen, die vermutlich unbeantwortet bleiben
wird. ;)

################################################################################
## MILTER
# Django : 2014-11-18
# DMARC Test
spf_milter       = inet:127.0.0.1:8890
opendkim_milter  = inet:127.0.0.1:8891
opendmarc_milter = inet:127.0.0.1:8893
amavisd_milter   = inet:10.0.0.67:8899

Diese Variablen werden dann in der master.cf genutzt:

smtpd     pass  -       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_milters=${spf_milter},
                   ${opendkim_milter},
                   ${opendmarc_milter},
                   ${amavisd_milter}
  -o smtpd_sasl_auth_enable=no

Ich gehe mal davon aus, dass Postfix nur beim Transport "smtp" die
MX-Records abfrägt, nicht aber beim Transport "inet", richtig?

Gäbe es denn einen anderen Weg, für folgendes Szenario:

Ich habe "n" MXe als Borderfilter und 2 Scan-Hosts, auf denen auf Port
8899 ein amavisd_milter lauscht. Über die Variable kann ich aktuell ja
nur eine Ziel-IP festlegen; d.h. ich muss auf Seiten der MXe jeweils
einen Scan-Host "hartverdrahten", indem ich die zugehörigen IP-Adresse
dort hinterlege.
Ich hätte aber gerne sowas in der Art "...wenn Du zum amavisd_milter
willst, dann nimm entweder Scan-Host 1 oder wenn der nicht will
Scan-Host 2, oder umgekehrt", also quasie 'ne Lastverteilung für arme.

any ideas?

ttyl
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info