kleines relay-Problem

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jun 30 19:50:54 CEST 2016

Hallo Frank,

Am 30.06.2016 um 17:51 schrieb Frank Belau:
> Host A: transport:
> xxx.de :
> [172.2.1.9] smtp:[172.2.1.9]
> * smtp:ip.der.iron.port

Schnellschuss:

Die transport auf Host A würde ich ausschließlich so schreiben:

test at xxx.de   smpt:[172.2.1.9]

"* smtp:ip.der.iron.port" brauchst Du m.E. nicht, da relayhost (ohne underscore) in main.cf.

> Mein Problem ist folgendes:
> Wenn von Host B eine Mail an prod at xxx.de geschickt werden soll, dann
> wird sie zwar zu Host A relayed, aber dort nicht zugestellt. Host A
> versucht die Mail an die Ironport weiterzuleiten

Ja, weil IMHO Deine bisherige transport auf Host A falsch ist ("* smtp:ip.der.iron.port").

Übrigens und ohne Deine main.cf komplett zu kennen: Ich würde bei mynetworks (hast Du das
's' bei Deinem Config-Schnipsel nur vergessen zu tippen?) immer auch 127.0.0.0/8 mit angeben.

HTH und Gruß
Markus