AW: Non-Delivery-Notification an Absender bei fehlendem MX-Record in Ziel-Domain

Juri Haberland juri at koschikode.com
Di Mär 22 15:01:20 CET 2016

Uwe Drießen wrote:
> Im Auftrag von lst_hoe02 at kwsoft.de

> Das zeig mich mal das RFC 5 TAGE vorschreibt und wenn das vorgeschrieben
> ist dann ist auch 3 Tage indiskutabel weil RFC sollte man sich dran
> halten.

Siehe RFC 2821, Section 4.5.4.1:
"Retries continue until the message is transmitted or the sender gives
up; the give-up time generally needs to be at least 4-5 days.  The
parameters to the retry algorithm MUST be configurable."

> Und die Einstellung rührt wenn dann aus einer Zeit als Mail über Mailboxen
> per Dialin chaotisch nur ein oder 2 mal am Tage ausgetauscht wurden. (1990
> oder so, Oh man bin ich schon alt )

Sorry, aber das ist Quatsch. Ein Wert von mindestens drei Tagen hilft zum
Beispiel bei Fällen, wo Freitag abend der Server des Empfängers crasht und
er keinen 24x7 IT-Notdienst hat. Montag früh wird der Fehler festgestellt
und behoben und alle anderen Mailserver - bis auf deinen - stellen dann
ihre Mails zu.

> Mir spart das so einige anrufe wo denn die Mail hängt

Die kannst du dir auch ersparen, wenn du die delay_warning_time auf einen
sinnvollen Wert von z.B. 4 oder 8h setzt.

Gruß,
  Juri