Non-Delivery-Notification an Absender bei fehlendem MX-Record in Ziel-Domain

Juri Haberland juri at koschikode.com
Mi Mär 23 10:01:22 CET 2016

Uwe Drießen wrote:

> Steht auch in der 2008er RFC 5321 "noch" so drin
>
> In dem Fall bin ich der Sender  and i give up

Dein Server, deine Regeln.

> Die Welt ist schneller geworden, Mailserver die am Freitagabend am DSL
> abgestellt werden kann sich "eigentlich" keiner mehr leisten ..

Davon war nicht die Rede.

> Der Absender wird sauber darüber informiert und kann seine Mail dann
> erneut senden

Was er aber erst Montag früh sieht (um bei meinem Beispiel zu bleiben) -
da wäre dann die Mail möglicherweise bereits zugestellt worden - bei dir
muß er sie aber auf jeden Fall neu schreiben.

> Die steht schon auf 8 Stunden
> Da wird nicht angerufen weil eine Delaymitteilung kommt sondern weil der
> Empfänger meldet das die Mail noch nicht da ist

Das ist sicherlich auch vom Typus der Anwender abhängig. Ich liebe ja
jene, die erst eine Mail schicken, um danach gleich anzurufen, daß sie
eine geschickt haben ;)

Du kannst dich noch so bemühen und deine Serverregeln vom allgemeinen
Standard abweichen lassen - Email ist und bleibt keine Echtzeitanwendung,
sondern store-and-forward.

Gruß,
   Juri