DualStack ein Fluch oder ein Segen ...

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mo Mai 16 14:56:36 CEST 2016

Hallo,

mein ISP ist momentan noch IPv4 only; seit ein paar Jahren habe ich
einen IPv6-Tunnel von SixXS in Verwendung;
da dort aber irgendwie in letzter Zeit gewaltige Performance-Einbrüche
zum einem und die seltsame Geschichte,
daß der PoP sich nicht gerade in einem Land, dessen Sprache man mächtig
ist, befindet;
so habe ich seitdem einen IPv6-Tunnel eines anderen Tunnelbrokers in
Verwendung;

ich habe 3 Mailserver [CentOS based] (einer der mit Spamassassin und
ClamAV, die mittels Fetchmail abgeholten Mails filtert,
einen der als Router fungiert und über die entsprechenden SMTP-Server
der Mail/ISPs versendet
und einen der als IMAP-Server den Mailstore hat);

nun gut; ich habe am lokalen IPv4-Netz nichts geändert, das war vorher
und nachher ident;

in der main.cf vom IMAP-Server mit dem Mailstore
habe ich das ...

mynetworks = IPv4-Subnet, [IPv6-Prefix], 127.0.0.0/8, [::1/128]

sowie

smtp_bind_address = IPv4-Address
smtp_bind_address6 = IPv6-Address

ich hatte vergessen, auch den IPv6-Prefix bei 'mynetworks' zu ändern,
und damit hatte der filternde Mail-Server ein Problem, Mails  an den
Mailstore zu übergeben;

wieso fand hier kein "Fallback" auf IPv4 statt?
welches ja unverändert funktionierte ...

angemerkt sei, daß ich einen Caching-DNS-Server am laufen habe, und dort
die entsprechenden Zonen
ebenfalls umkonfiguriert hatte; dies bei 'mynetworks' war echt das
einzige, was ich vergessen hatte, aber
wie sich ein paar Stunden später herausstelle eine "Katastrophe", die
nur ein paar Newsletter "shredderte"
(leerte manuell nach der Korrektur von 'mynetworks' die Mailqueue am
filternden Mailserver mit postsuper);

Grüße,
Walter