Systemaliase/Verteiler bei relay Domains

Wolfgang Rosenauer wolfgang.rosenauer at an-netz.de
So Mai 29 11:00:30 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Postfix/Cyrus System auf (neueres)
Postfix/Dovecot umzustellen.
Im Zuge dessen habe ich (wie z.B. im Dovecot Buch empfohlen) auch als
entsprechendes "Ziel" Dovecot LMTP und Postfix nur als "Relay" (anstatt
mydestination) dazwischen.

Meine Userbase ist unter 5 alternativen Domains erreichbar, die alle in
relay (mit LMTP Ziel) eingetragen sind und Dovecot ignoriert an der
Stelle auch den Domain-Teil.
Soweit so gut.

Jetzt hatte ich im alten System auch noch /etc/aliases in Verwendung.
Und zwar für "Weiterleitungen" und einfache Verteiler.
Also sowas wie

hostmaster:  root
root:        User_aus_dem_Dovecot_Pool

und

verteiler: :include:/PFAD/ZU/FILE

Nachdem /etc/aliases ja nur durch local ausgewertet wird, habe ich die
meisten Teile jetzt in eine zweite virtual map kopiert und als
virtual_alias_maps in Postfix eingebunden. Das scheint auch soweit zu
funktionieren, wenn ich das Format ändere, wie hier:

hostmaster at domain1   User_aus_dem_Dovecot_Pool at domain1

Damit bleiben mir aktuell zwei Probleme:

1. Muss ich tatsächlich alle Adressen 5-mal umschreiben, um auch
   domain2-domain5 abzudecken?

2. Gibt es etwas vergleichbares zu :include: für virtual?
   Ansonsten muss ich wohl das aktuelle File (bzw. es sind derzeit 2)
   auf das passende virtual Format anpassen und als weitere Map
   einbinden? (Hier würde sich dann auch Problem 1 ziemlich unschön
   zeigen.)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang