Systemaliase/Verteiler bei relay Domains

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
So Mai 29 16:30:30 CEST 2016

Am 29.05.2016 um 11:00 schrieb Wolfgang Rosenauer:
> [...]
>
> hostmaster:  root
> root:        User_aus_dem_Dovecot_Pool
>
> und
>
> verteiler: :include:/PFAD/ZU/FILE
>
> Nachdem /etc/aliases ja nur durch local ausgewertet wird, habe ich die
> meisten Teile jetzt in eine zweite virtual map kopiert und als
> virtual_alias_maps in Postfix eingebunden. Das scheint auch soweit zu
> funktionieren, wenn ich das Format ändere, wie hier:
>
> hostmaster at domain1   User_aus_dem_Dovecot_Pool at domain1
>
> Damit bleiben mir aktuell zwei Probleme:
>
> 1. Muss ich tatsächlich alle Adressen 5-mal umschreiben, um auch

Du kannst regexp pattern verwenden. Ich würde mir ein Skript schreiben,
das mir eine Table mit den exakten Adressen generiert. Das wird
schneller ausgewertet und verbraucht weniger Ressourcen im Betrieb.

> 2. Gibt es etwas vergleichbares zu :include: für virtual?
>    Ansonsten muss ich wohl das aktuelle File (bzw. es sind derzeit 2)
>    auf das passende virtual Format anpassen und als weitere Map
>    einbinden? (Hier würde sich dann auch Problem 1 ziemlich unschön
>    zeigen.)

Ein :inlcude: existiert nicht. Du kannst eine Liste von Maps angeben
oder auch hier eine Map aus mehreren Teilmaps per Skript bauen.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64