Re: Amavisd-new - Virenscanner zähmen?

usenet at schani.com usenet at schani.com
Mo Nov 7 16:49:25 CET 2016

Ja das mit DKIM ist der Grund warum das nicht funktioniert. Ich glaube
aber das es an Sophos direkt liegt.

Der Befehl der in meiner amavisd Konfiguration aufgerufen wird ist

savscan -nb -f -all -rec -ss -sc -archive -cab -mime -oe -tnef

['Sophos Anti Virus (sweep)', 'sweep',
    '--nb -f -all -rec -ss -sc -archive -cab -mime -oe -tnef '.
       '',
          [0,2], qr/Virus .*? found/m,
          qr/^>>> Virus(?: fragment)? '?(.*?)'? found/m,
],

Egal wie groß die Datei ist die gescannt wird dauert es so um die 8
Sekunden bis der Befehl fertig ist.

Also eine 3kB Datei dauert 8100ms. Eine 4MB Datei dauert 8450ms. Die
gesamte Zeit braucht der savscan Prozess 100% eines CPU Kerns. savscan
braucht auch schon die meiste Zeit um alle Module zu laden bis es an den
eigentlichen scan geht.

Kann ich denn sophos auch als deamon laufen lassen und in amavis so
einbinden das es nicht jedesmal neu geladen werden muss?

Hab Ihr da einen Konfigurationsvorschlag für mich

Besten Dank für Hilfe

Christian