Amavisd-new - Virenscanner zähmen?

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Mi Nov 2 19:18:01 CET 2016

Hallo Christian, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 2. November 2016, 16:52:50 CET schrieb usenet at schani.com:
> Ich brauche noch eine Möglichkeit Emails eines Newsletterdienstes der
> auf der Maschine gehostet ist vom Virenscan auszuschließen. Kann ich
> da Headerdaten auslesen und auf einen Eintrag dort, den Virenscanner
> umgehen?

Einfache und langweilige Lösung: Den Newsletterdienst nicht auf Port 25,
sondern gleich auf Port 10025 einliefern lassen. (Das geht natürlich
nicht, wenn amavis auch noch eine DKIM-Signatur o. ä. machen soll.)

Gruß

Christian Boltz
--
> Axel, algerisch gegen neuen Linkschreibung
Die neue recht Schreibung hat aber einen nicht unter schaetzbaren vor
Teil gegen ueber der alten recht Schreibung: so werden zum bei Spiel
viele lange Woerter nicht mehr zu Samen geschrieben.
[Axel Woelke und Vlad Berditchevskiy in datk]