Reply's werden abgewiesen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Okt 5 13:19:50 CEST 2016

* Susanne Jaeckel <susanne.jaeckel at lucke-edv.de>:

> Sorry! Wirklich!
>
> Das die IP auf die 3 Namen auflöst, war mir bekannt, aber leider
> nicht bewußt, das das ein Fehler ist.

Es ist nicht wirklich ein Fehler. Mir ist kein RFC bekannt, welches
ausdrücklich eine eindeutige Reverse-Auflösung einfordert. Gemeinhin gilt es
heute aber als Best Practise, auf einen Match zwischen A- und PTR-Record bei
MXen zu prüfen.

Dazu auch noch: Laut RFC muss ein Server keinen MX-Record haben, um E-Mail
senden oder empfangen zu dürfen. Ein A-Record ist sogar explizit gestattet.

Dennoch filtern Viele auf Basis dieser Kriterien. Aus meiner Sicht Worst
Practices Spam-paranoider Postmaster, die ihr "Mailproblem" nicht mit weniger,
toleranteren Methoden in den Griff bekommen.

Recht haben hilft hier natürlich nicht. Wenn Du brauchbare und zuverlässige
Zustellraten erzielen willst, musst Du Dich auch den Anforderungen der
Anti-Spam Esoterik beugen.

Ich persönlich bin der Meinung E-Mailserver dienen der Kommunikation. Ich
konfiguriere sie so, dass sie diese ermöglichen und nicht verhindern wollen.

Grüsse

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München