Reply's werden abgewiesen

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Do Okt 6 10:47:04 CEST 2016

Hallo Patrick,

> Am 05.10.2016 um 20:19 schrieb Patrick Ben Koetter <p at sys4.de>:
>
> Es ist nicht wirklich ein Fehler. Mir ist kein RFC bekannt, welches
> ausdrücklich eine eindeutige Reverse-Auflösung einfordert. Gemeinhin gilt es
> heute aber als Best Practise, auf einen Match zwischen A- und PTR-Record bei
> MXen zu prüfen.
>
> Dazu auch noch: Laut RFC muss ein Server keinen MX-Record haben, um E-Mail
> senden oder empfangen zu dürfen. Ein A-Record ist sogar explizit gestattet.
>
> Dennoch filtern Viele auf Basis dieser Kriterien. Aus meiner Sicht Worst
> [...]

magst uns vielleicht mal ein Beispiel einer gute und dennoch toleranten Postifx Einstellung hier posten
(ich prüf z.Bsp. auch den Reverse-Pointer)
also:
smtpd_helo_restrictions
smtpd_sender_restrictions
smtpd_recipient_restrictions
smtpd_Client_restrictions

wär neugierig auf eine gute Konfiguration :-)

Dank und Gruss
Matthias