Filter-Kriterien kaskadieren

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Fr Okt 7 12:44:42 CEST 2016

Moin,

On 2016-10-07 08:41:33, Jörn Bredereck wrote:
> gibt es eine Möglichkeit mehrere Kriterien zum Filtern einer Nachricht zu
> ???kaskadieren????
>
> Konkretes Beispiel: E-Mails an meine Adresse jb at bw-networx.net sollen einem
> Header-Check unterzogen werden, während für alle anderen Ziel-Adressen ein
> bestimmter Header-Check nicht gelten soll.
>
> Wie lässt sich das realisieren?

meines Wissens lässt sich das nur über einen Milter realisieren, da Postfix das
von Haus aus nicht kann, und ein einfacher Policy-Server keine
Header-Informationen bekommt. Einen Milter zu bauen hört sich aber
komplizierter an, als es ist. Ich habe mal für einen Forenbeitrag ein kleines
Milter-Skript[1] unter Verwendung der entsprechenden Python-Klasse[2] gebaut,
welches den Envelop-Sender mit dem DKIM-Header vergleicht.

[1] https://github.com/misterunknown/simplemilter
[2] https://pythonhosted.org/pymilter/index.html

--
Marco Dickert