Filter-Kriterien kaskadieren

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Fr Okt 7 12:59:27 CEST 2016

Hallo Marco,

danke für deine Antwort und dein Python-Script.

Das hört sich in der Tat recht aufwändig an. Wäre es da nicht einfacher eine zusätzliche Postfix-Instanz unter einer anderen Subdomain und abweichenden Header-Checks zu konfigurieren, und E-Mails für die entsprechende Ziel-Adresse dort hin zu routen?

Ist auch nicht gerade „trivial“, und ich hatte gehofft, dass es einfacher ginge.

Welchen Ansatz haltet ihr für sinnvoller?

Würde ein 3rd-Party-Tool wie Amavis mein Problem evtl. lösen? Was verwendet man da heutzutage? Mein letztes Amavis habe ich vor 8 Jahren aufgesetzt. Is das immer noch das Filtering-Framework der Wahl oder gibts da inzwischen was besseres?

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG
Landstr. 67a