Filter-Kriterien kaskadieren

Jörg Kost jk at ip-clear.de
Fr Okt 7 12:58:06 CEST 2016

Hallo Jörn,

Du könntest eine smtpd_restriction_classes definieren, die Du
anspringst, sobald Deine Adresse angeschrieben wird.

Hier z.B. ein umgekehrtes Beispiel die den Sender überprüft und die
Mail als Spam ablehnt, wenn es an meine Adresse gerichtet ist. Dies
läßt sich wahrscheinlich auch für Deine Zwecke und header_checks
zweckentfremden:

cat /etc/postfix/access
smtpd_recipient_restrictions =
    check_sender_access hash:/etc/postfix/access

smtpd_restriction_classes = denyspam
denyspam = check_recipient_access hash:/etc/postfix/joergsblacklist

cat /etc/postfix/access
penetranter_mensch at ex denyspam

cat /etc/postfix/joergsblacklist
jk at foo REJECT "Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or
forged."

Grüße
Jörg