Filter-Kriterien kaskadieren

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Fr Okt 7 13:36:04 CEST 2016

Hallo Jörg,

ja, das wäre ein interessanter Ansatz. Allerdings handelt es sich bei deinem Beispiel um eine Access-Policy. Etwas ähnliches habe ich bereits im Einsatz und solange ich nur eine Access-Policy verwende funktioniert das auch.

Aber wie lässt sich das auf einen Header-Check übertragen?

Was müsste analog zu deinem Beispiel anstelle von

denyspam = check_recipient_access

stehen, wenn ich nicht auf eine Access-Policy sondern einen Header-Check verweisen möchte?

Konkret habe ich bereits einen globalen Header-Check eingebunden:

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks_received

Dieser soll auch weiterhin für alle E-Mails gelten. Allerdings möchte ich für E-mail an meine Adresse eine abweichende Header-Check-Policy verwenden.

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG
Landstr. 67a