Envelope Sender selektiv umschreiben ...

Walter H. walter.h at mathemainzel.info
Mo Okt 10 15:09:37 CEST 2016

Hallo,

ich habe folgende Konstellation;

auf einem virtuellen Server eines Webhosters läuft ein Postfix,
welcher auch glzt. im DNS der MX Record meiner 2ten Domain zugewiesen ist;
Mails welche an diese 2te Domain gehen, leite (relaye) ich an eine
bestimmte E-mail-Adresse meiner 1ten Domain weiter;

auf dem virt. Server werden aber auch Mails generiert: Logwatch, ...

hier mal relevante Teile meiner Konfig:

smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic

root at vhost.mail          vhost-root at my1stdomain
logwatch at vhost.mail      vhost-logwatch at my1stdomain
postmaster at vhost.mail    vhost-postmaster at my1stdomain
MAILER-DAEMON at vhost.mail vhost-mailer at my1stdomain

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

@my2nddomain    alias at my1stdomain
walter          walter.h at my1stdomain
root            vhost-root at my1stdomain

alias at my1stdomain   smtp:mx-of-my1stdomain
@my1stdomain        smtp:smtp-of-mailhoster-of-my1stdomain:587

relay_domains = my2nddomain
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

info at my2nddomain  OK
root at my2nddomain  OK

sender_canonical_classes = envelope_sender
sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/canonical

!/(\<)?(.*)\@my1stdomain(\>)?/   alias at my1stdomain

es sollen damit nur bei den Mails, welche meine 2te Domain als Ziel haben
der Envelope-Sender umgeschrieben werden;

mit

//  alias at my1stdomain

werden alle Envelope-Sender umgeschrieben ...

was mache ich falsch oder wie gehts richtig?

Danke,
Walter