tcp lookup spawn parameters

Alexander Vowinkel vowinkel.alexander at gmail.com
Di Okt 11 18:21:51 CEST 2016

Hi,

ich habe einen spawn service [2] in der master.cf definiert:

127.0.0.1:10444 inet  n n       n       -       8       spawn
  user=nobody
  argv=/usr/bin/srs --forward --alias=srs at fes-ehemalige.de
--secretfile=/etc/postfix/srs.secret

, den ich als tcp lookup-table [1] ansprechen möchte:

sender_canonical_maps = tcp:localhost:10444

In dem bash Skript /usr/bin/srs lasse ich zum Test alle Parameter ausgeben.

Wenn ich den lookup teste [1]:
postmap -q "a at b.de" tcp:localhost:10444

bekomme ich aber nur die Parameter, die ich in der master.cf
eingetragen habe. Nicht meinen Lookup request: a at b.de.

Warum ist das so und wie bekomme ich den request als parameter
in das Skript?

Besten Dank,
Alexander

[1] http://www.postfix.org/tcp_table.5.html