privater Mailserver ohne DNS

Aleksandar Lazic (pf-u-de) al-pfusde at none.at
So Sep 4 23:44:43 CEST 2016

Hallo Lutz.

Am 04-09-2016 19:58, schrieb Lutz John:
> Liebe  Postfixexperten!
> Ich möchte mich ein bißchen in die Mailwelt einarbeiten und bin dank
> der Anleitung  von 'crisge/meinhomelinux' auch schon etwas
> fortgeschritten. Nachdem ich die Mails nur in einem kleinen privaten
> Netz mit 3-4 Maschinen verteilen will und keine Mails von außen
> empfangen will,  hatte ich die Frage gestellt, ob es möglich ist, ohne
> einen DNS-Server auszukommen und wenn ja, wie ich postfix
> konfigurieren müßte. Man hat mich an Euch verwiesen. Vielleicht kann
> mir ja jemand helfen, und sei es auch nur, klar zu sagen, daß es nicht
> [...]

Da man mittels verschiedenen tools relativ einfach einen eigenen
DNS-Server laufen lassen kann und mailling gernerell sehr dns lastig ist
würde ich einfach einen internen DNS-Server aufsetzten.

Ein mögliches tool ist unbound oder dnsmasq.
https://unbound.net/
http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html

LG Aleks