Fw: Re: privater Mailserver ohne DNS

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Di Sep 6 11:37:52 CEST 2016

Moin,

On 05.09.2016 23:20, Lutz John wrote:
> Dank der ausgezeichneten Anleitung von Chrisge/mein.homelinux konnte
> ich ziemlich problemlos den Raspi mit Postfix und Dovcot aufsetzen.
> Ich kann damit externe Mails über mein Konto bei web.de versenden und
> mit Fetchmail angekommene Mail dort abholen. Weniger gut geht es
> intern.  Ich kann Mail an 'user at localhost'  oder auch nur an 'user'
> senden, wenn dieser auf dem Raspi existiert. Aber eine Mail an
> 'user at raspberrypi' (Hostname in /etc/hosts) wird an web.de
> weitergeleitet und dort natürlich abgewiesen. Wie erreiche ich, daß
> [...]

Du müsstest postfix schon beibringen, dass er "raspberrypi" als lokal
betrachten soll ("mydestination").

> Was heißt
> überhaupt 'local': nur diese eine Maschine oder ist mein gesamtes
> Netz 'local'?

Das hängt davon ab, was Du als "mydestination" definierst. ;-)

Sofern Du intern auch Mails von Rechner zu Rechner versenden können
möchtest, müsstest Du Dir entsprechende transports einrichten, die dafür
sorgen dass Mails an user at lapop auch bei dem Host "laptop" eingeliefert
werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--