privater Mailserver ohne DNS

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Mo Sep 5 23:39:02 CEST 2016

> On 05 Sep 2016, at 17:20, Lutz John <lutzjohn at web.de> wrote:

> Meine Fragen:
> 1. Ist es überhaupt möglich, ein solches System ohne DNS-Server zu betreiben?

ja.

> 2. Wenn ja, wo muß ich was konfigurieren?

mydestination = raspberrypi, localhost

in der main.cf sollte eigentlich schon ausreichen.

Wenn der domainpart in mydestination steht, macht Postfach AFAIK gar keinen DNS-Lookup sondern sucht für den localpart das zuständige Postfach.

Wenn der Localpart der Mail-Adresse dem lokalen Postfach entspricht bist du bereits fertig. Ansonsten musst du noch die Aliase in die /etc/aliases eintragen.

> 3. Ist mein Ansatz so ungewöhnlich oder zu simpel? Ich würde ein fuktionierendes, komplettes Beispiel in der Dokomentation erwarten, anstatt nur immer wieder Verweise auf andere Dokumente. Sorry, daß ich (noch) so dumm bin, aber irgendwie muß man ja mal anfangen.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Lesen der Dokus ist eigentlich der beste Weg um anzufangen.

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG
Landstr. 67a