privater Mailserver ohne DNS

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Di Sep 6 15:36:56 CEST 2016

> danke für die Rückmeldung und für den 'Stubser'. Daß ich den Raspberry in mydestination eintragen kann hatte ich auch schon herausgefunden. Aber noch fehlt mir die Möglichkeit, die Mail an eine Nachbar-Maschine zu schicken. Reicht es, die Namen (es sind nicht viele) mit der Host-Zuordnung in /etc/aliases einzutragen und in welcher Form? So wie sie in /etc/hosts stehen oder mit der expliziten IP-Adresse?

Du kannst ein statisches Routing ohne DNS-Lookup über die transport table erreichen.

In der main.cf:

Wenn du z.B. E-Mails für den Domainpart @laptop an die 192.168.0.200 schicken willst, dann lautet der Eintrag in der Datei /etc/postfix/transport wie folgt:

laptop	smtp:[192.168.0.200]

Nach jeder Änderung an der transport-Datei musst du die dazugehörige Datenbank neu erstellen:

postmap /etc/postfix/transport

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG