Pivater Mailserver ohne DNS

Lutz John lutzjohn at web.de
Mi Sep 7 19:20:34 CEST 2016

Hallo an alle!
Wir können das Thema 'Mailsystem ohne DNS' beenden. Ich habe meine Konfiguration angepaßt und es funktioniert. Der entscheidende Hinweis kam von Jörn Brederek:

Du kannst ein statisches Routing ohne DNS-Lookup über die transport table erreichen.

In der main.cf:

Wenn du z.B. E-Mails für den Domainpart @laptop an die 192.168.0.200 schicken willst, dann lautet der Eintrag in der Datei /etc/postfix/transport wie folgt:

laptop smtp:[192.168.0.200]

Nach jeder Änderung an der transport-Datei musst du die dazugehörige Datenbank neu erstellen:

postmap /etc/postfix/transport

Danke Jörn, für die klare und eindeutige Angabe.
Weiterhin danke ich allen, die sich die Zeit genommen haben und sich mit meinem Anliegen befaßt haben um mir auf die Sprünge zu helfen.
Viele Grüße
Lutz John