ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Do Apr 6 11:04:51 CEST 2017

Sorry, hatte wohl einen falschen Adressaten angegeben. Verwechselt mit
postfixbuch-users...

Hier mein eigenliches Anliegen:

Ubuntu 16.04.2 LTS,postgrey, MX_nolisting, postfix, amavis_new, clamav,
spamassassin, dovecot:

Ich habe immer noch das Problem, daß zu viele Mails in der Inbox landen
und erst mein Mailclient (Thunderbird) ist dann günstigenfalls in der
Lage, SPAM zu markieren.

Manchmal ist eine Mail dabei, die im Subj: mit *****SPAM***** markiert
ist (kommt von /etc/spamassassin/local.cf), manchmal eine mit +++SPAM+++
- so habe ich es in /etc/amavis/conf.d/20-debian_defaults eingetragen,
damit man überhaupt mal sehen kann, wer was und ob überhaupt was macht.
Einmal war bereits ein false positive dabei. Aber sehr sehr selten, daß
überhaupt eine Mail getaggt wird.

Arbeiten da zwei Mechanismen "gegeneinander"?

Ich lerne dauernd noch an, indem ich den mit Flämmchen versehen
Thunderbird junk in junk kopiere und sa_learn drüberlaufen lasse.
Nahezu ohne Erfolg. Es kommen vor allem Emails gleichen Typus durch.
Entweder diese BU oder Betriebshaftpflicht, KV oder die
Frauenname, 5 Zeilen Tätigkeits- oder sonstige Merkmale und  eine Zeile
mit einem Link.

Grüße
Christoph