Format bei postconf mit mehrere Zeilen

Isaac pr at feder-software.de
Mi Apr 26 17:10:40 CEST 2017

Hallo Michael,

Wegen Idempotenz ist es sicher besser eine Template. Aber bei postconf
kann man verschiedene Parameter aus verschiedene Rollen. Ich habe eine
Rolle DKIM die überschreibt werte von die Hauptkonfiguration von Postfix.

Am besten wäre wenn postconf ein + Format könnte. So etwas

# Aus Rolle Postfix:
postconf smtpd_milters *=* unix:/spamass/spamass.sock

# Aus Rolle DKIM
postconf smtpd_milters *+ *local:/opendkim/opendkim.sock

Dann würden beide Werte drin sein:
# postconf smtpd_milters
smtpd_milters = unix:/spamass/spamass.sock,local:/opendkim/opendkim.sock

Viele Grüße,
Isaac