DNSBL Problem

J. Fahrner jf at fahrner.name
Sa Dez 16 16:28:29 CET 2017

Hallo Liste,
ich finde in meinen Logs auf einmal massenhaft solche Meldungen:

Dec 15 22:25:05 server postfix/postscreen[20744]: warning: dnsblog reply
timeout 10s for zen.spamhaus.org

Hat da Spamhaus ein Problem oder ich?

Ich hab mal versucht das einzukreisen, ob es vielleicht an meinem
Unbound liegt.

Auf meinem Hetznerserver mit Unbound:

$ host 74.203.138.62.zen.spamhaus.org
;; connection timed out; no servers could be reached

Auf meinem PC zuhause geht es einwandfrei (DNS vom DSL-Anschluss):
$ host 74.203.138.62.zen.spamhaus.org
Host 74.203.138.62.zen.spamhaus.org not found: 3(NXDOMAIN)

1. Verdacht: mit meinem Unbound stimmt was nicht. Also mal in
/etc/resolv.conf den localhost raus, und dafür die Hetzner Nameserver
rein. Ergebnis:

$ host 74.203.138.62.zen.spamhaus.org
Host 74.203.138.62.zen.spamhaus.org not found: 2(SERVFAIL)

SERVFAIL ist jetzt auch nicht gerade die korrekte Antwort ;-)

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruss Jochen