DNSBL Problem

Juri Haberland juri at koschikode.com
So Dez 17 14:01:09 CET 2017

On 17.12.2017 13:05, Christian Boltz wrote:

> Kann ich nicht bestätigen - ich habe auf mehreren Hetzner-Rootservern
> (in diversen IP-Bereichen) "frische" Rejects dank zen.spamhaus.org.
>
> Nameserver ist jeweils ein lokaler unbound.

Habe einen lokalen Bind - sollte keinen Unterschied machen...

> Die Hetzner-Nameserver laufen wohl ins Query-Limit von Spamhaus - das
> ist auch der Grund, warum ich unbound laufen habe.

Möglich - allerdings lief das bisher problemlos; und schlagartig sind nicht
nur die Nameserver von Hetzner blockiert, sondern auch meine beiden Server
in unterschiedlichen Netzen - und der V-Server macht keinerlei Anfragen bei
Spamhaus - weder direkt noch indirekt.
Und, wie gesagt, egal, ob ich über IPv4 oder IPv6 direkt Spamhaus abfrage,
auf beiden Maschinen laufe ich in einen Timeout.

> -v bitte - ich hatte zwar auf ein oder zwei Servern "Spaß" mit Hotmail,
> aber ansonsten habe ich zumindest noch keine Klagen gehört ;-)

Naja, ich bin seit einem halben Jahr dort, und mußte die IP, die ich
bekommen hatte, erstmal von diversen Listen runternehmen lassen, Hotmail
sowieso und habe immer noch einige Server, die kategorisch ablehnen, aus
diesem Netz auch nur eine Mail anzunehmen. Deshalb habe ich mir den
V-Server als Relay angemietet (und zum Testen).

Hier mal eine entsprechende Absage:
> No.  Your server is in 88.198/16, a poorly managed network that gushes
> spam.  I don't accept any mail from it at all.

Das habe ich so bei meinem alten Hoster nie erlebt...

Gruß,
  Juri