DNSBL Problem

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Dez 17 16:28:16 CET 2017

On 17.12.2017 13:11, Ublun wrote:

> Hatte auch nie Probleme mit Spamhaus und Hetzner Server, wenn du das
> Limit nicht überschreitest:
>
> 1) Your use of the Spamhaus DNSBLs is non-commercial*,
> /and
> /2) Your email traffic is less than 100,000 SMTP connections
>     per day, /and
> /3) Your DNSBL query volume is less than 300,000 queries
>     per day.

darum empfiehlt sich auch die Reihenfolge zu beachten ...

z.B.  aus meiner main.cf

smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unknown_hostname, reject_non_fqdn_helo_hostname

smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unknown_client_hostname, reject_unknown_reverse_client_hostname,
reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net, reject_rhsbl_client dbl.spamhaus.org

smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
reject_unknown_sender_domain, check_sender_mx_access
cidr:/etc/postfix/drop.cidr, check_sender_ns_access
cidr:/etc/postfix/drop.cidr, check_sender_access
hash:/etc/postfix/sender_access

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_recipient,
reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org, reject_rbl_client bl.spamcop.net,
check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access, reject

smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain

das ist sicher noch verbesserungswürdig,
und damit bekomme ich - sogar ohne SpamAssassin - keinen SPAM ...

auf meinem Server läuft ebenfalls ein lokaler BIND