Authentifizierung in Thunderbird "Verschlüsseltes Passwort"

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Dez 28 16:34:55 CET 2017

* Frank Walter <francwalter at gmx.net>:
> Hallo
>
> was muss ich denn in meinem Postfix anbieten, damit ich beim Erstellen
> eines Kontos in Thunderbird unter Authentifizierung "Verschlüsseltes
> Passwort" verwenden kann?
> Dovecot macht die Authentifizierung meines Postfix nach der Anleitung:
> https://wiki2.dovecot.org/HowTo/PostfixAndDovecotSASL

"Verschlüsseltes Passwort" bedeutet: Das Passwort wird verschlüsselt
übertragen, aber es muss unverschlüsselt (plaintext) im Backend (passwdfile,
SQL, LDAP...) abgelegt sein.

Bist Du Dir sicher, dass Du das willst?

Sicherer wäre:

- Erzwinge STARTTLS in der Session (SMTP/IMAP)
- Gestatte (in der dann geschützten Umgebung) PLAIN/LOGIN als SASL Methoden

Das Passwort kannst Du dann auf dem Server crypten wie Du willst.

Auf diese Weise ist das Kennwort während des Transports und im Backend
geschützt.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München