Authentifizierung in Thunderbird "Verschlüsseltes Passwort"

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Do Dez 28 23:25:48 CET 2017

On 28.12.2017 22:11, Patrick Ben Koetter wrote:
> Es ist optimal, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, *solange* Du
> STARTTLS vor dem AUTH erzwingst.
>
> Wenn Du eine TLS-verschlüsselte Verbindung erzwingst (nur auf Port 587) sind
nicht ganz;
Port 587 ist der Submissionport, welcher wenn der Serveradmin es
komplett verkorkst gar keine Verschlüsselung geben muss;
Port 465 ist der SMTPS-Port (das SMTP-pendant) zu HTTPS mit Port 443 ...

wobei ich habe auch schon reines unverschlüsseltes HTTP auf Port 443
erlebt ...
> In so einem Umfeld ist es sicher (so sicher wie TLS ist), wenn Du Benutzername
> und Kennwort per PLAIN/LOGIN (lies: "Passwort, normal") an den Server senden
> lässt.
Thunderbird, ändert hier die Anzeige, wenn man von 'None' auf 'STARTTLS'
od. 'SSL/TLS' umstellt;
bei 'None' wird an Stelle von 'Normal password' dann 'Password,
transmitted insecurely' angezeigt;
ich kenne kaum ein System, welches tatsächlich ohne SSL eine fehlerfreie
verschlüsselte Übertragung von
UserId / Passwort ermöglicht ...

> Der Server, bzw. der sog. Password Verification Service (hier: Dovecot), nimmt
> die Daten entgegen, prüft im Backend, ob das übergebene Passwort mit dem User,
> der gesendet wurde, mit dem gecrypteten Passwort "passt".
hier gibt es 2 Arten, entweder es handelt sich um echte User am
Linux-System - so habe ich es gemacht,
oder aber eine eigene vom System losgelöste Verwaltung von Usern (die
UserIds sind hier dann Mailadressen);

den Unterschied kennt man, ob der User in der /etc/passwd zu finden ist
oder in der sasldb ...