Re: Authentifizierung in Thunderbird "Verschlüsseltes Passwort"

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Dez 29 19:40:53 CET 2017

Am 29.12.2017 um 16:31 schrieb Walter H.:

> für die eigene Domain vielleicht gar nicht mal so doof, auf die Art zu
> sagen:
> "besorg Dir einen ordentlichen Mailserver, wennst mir SPAM schicken willst"
> mein Mailserver kommt mit Postfix/OpenDKIM/OpenDMARC aus,
> keine Notwendigkeit f. SPAMassassin, amavis, ...

schoen fuer dich, das kann sich aber zu jeder Zeit aendern
ein weit verbreitetes Problem von sich auf andere zu schliessen,
wenn man mal ein paar hundert/tausend Mailboxen hostet wird das
unverzichtbar, ich kennen sogar domains mit nur einer Handvoll
Mailadressen, die so zugespammed werden dass man nur dafuer schon high
performance Mailserver und filter braucht.

> als ob der Pfusch der "Gegenwart" was Interfaces betriffft, da besser ist;
> ob die Welt der "Heizflossen" besser ist, wage ich mal zu bezweifeln;

ein grosser Mail Hoster wird dir aber "premium" support nur fuer
"seinen" Mail Client anbieten, das ist fuer gewoehnlich ein webmail,
fuer den Rest kannst du froh sein wenn
es Faqs gibt und/oder du bezahlst "extra" dafuer.

Wie Patrick gesagt hat der Kern des Problems bei den Clients ist die
langfristige Finanzierung, Versuche in der Vergangenheit dass ueber den
Software Verkauf zu finanzieren sind gescheitert. Als wirklicher Multi
OS Mailclient hat nur Thunderbird ueberlebt, dessen weitere Faehigkeiten
mit Kalendern und Adressbuechern ist aber nicht auf der Hoehe der Zeit.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München