Authentifizierung in Thunderbird "Verschlüsseltes Passwort"

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Fr Dez 29 16:31:47 CET 2017

On 29.12.2017 08:50, Patrick Ben Koetter wrote:

> Ich präzisiere: Das darfst Du nur auf 587 erzwingen, denn auf dem Port 25
> können auch MTAs aufschlagen, die gar kein TLS können und die könnten in dem
> Fall nicht einmal einen Mail an postmaster at DOMAIN absetzen, um ihr Problem zu
> schildern.
für die eigene Domain vielleicht gar nicht mal so doof, auf die Art zu
sagen:
"besorg Dir einen ordentlichen Mailserver, wennst mir SPAM schicken willst"
> - Administrator/Anwender
>    Daran arbeiten sie eher selten. Wietse hat intensivst für Postfix daran
>    gearbeitet. Wie wenig Arbeit in amavis oder rspamd geflossen ist, erlebt man
>    sofort wenn man sich den Programmen nähert.
mein Mailserver kommt mit Postfix/OpenDKIM/OpenDMARC aus,
keine Notwendigkeit f. SPAMassassin, amavis, ...
>   Das Interface von Thunderbird
>    stammt aus den 90ern - leider.
als ob der Pfusch der "Gegenwart" was Interfaces betriffft, da besser ist;
>   Aber da Geld auszugeben lohnt nicht mehr. Die
>    Tage der Desktop-Clients sind gezählt.
ob die Welt der "Heizflossen" besser ist, wage ich mal zu bezweifeln;