Phishing Mails

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Jul 1 17:29:46 CEST 2017

Am 2017-07-01 17:00, schrieb Walter H.:

> ich denke er meint, daß es durchaus möglich ist, daß es Mails gibt,
> welche berechtigterweise kommen, aber durch dieses harte blocken aber
> fehlschlagen,
> wobei ich mir die Frage stelle, ob ein Mailserver überhaupt eine
> Existenzberechtigung hat, wenn er sich mit
> HELO xxxx meldet und dieses xxxx nicht dessen DNS Name ist und die IP
> Adresse welche connected im Reverse DNS ebensowenig xxxx entspricht

Das sehe ich eigentlich auch so. Jeder professionelle Dienst sollte
eigentlich ein korrekt konfiguriertes DNS haben. Und wenn Mails
irgendwelcher Hobby-Admins geblockt werden, dann kann das nicht so
schlimm sein. Wenn einem so eine Mail wichtig ist, kann man immer noch
einzelne Server auf eine Whitelist setzen.

Jochen