AW: Microsoft ESMTP MAIL Service

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Jul 24 15:53:17 CEST 2017

Im Auftrag von Joachim Fahrner

> Es
>
> Exakt so ist es. Leider. :-(
>
> In der Praxis ist das verify_sender wohl nicht zu gebrauchen. Ob wohl
> ich ja grundsätzlich irgendwie der Meinung bin "warum sollte ich Mails
> annehmen auf die ich nicht antworten kann"? (oder die im Envelope
> behaupten von jemand anders zu sein).

1. Weil man mit dem Senderverify durchaus unbeteiligte Server Dritter in die Knie zwingen kann

Stell dir vor einer schreibt mit einem gefälschten Absender und bombardiert damit 1000 Mailserver die alle das senderverify machen
Was macht dann Microsoft (oder jeder andere Mailserver)  ?
Die sind dann nur noch mit dem senderverify beschäftigt
Die Server sind dann Tod

2. auch ich unterbinde das Senderverify!

disable_vrfy_command                =   yes
nimm die Mail an oder gib sie zurück aber belaste das Netz nicht mit unnötigen abfragen
Ein Spamer wird dir IMMER ein YES / EXISTIERT zurückgeben also was bringt die Prüfung ?
Die Mailadresse wird nach Versand gelöscht und dann ? kannste senden was und wo auch immer hin sie kommt nicht mehr an :-)

3. gibt es ausreichend Prüfmöglichkeiten ob der Sendehost zu dem Domainanteil passt oder auch nicht
4. Leider nicht jeder Mailserver überprüft oder die benutzte Adresse auch zum eigenen Host passt

Ich bin Mailserver ich transportiere Mail
Ich prüfe die Rahmenbedingungen unter denen ich Mails annehme
Bist du gut als Fälscher und machst alles richtig dann hast du es verdient auch zugestellt zu werden :-)

Bei jeder Prüfung die du durchführst sorge dafür das KEIN unbeteiligter Dritter damit belästigt werden kann.

Der Senderverify geht an den DNS und prüft welche IP im DNS steht und macht dort die Prüfung. Das muss NICHT der Sendende Server sein.
Alle Prüfungen/Abweisungen  in Session, vermeide Latebounces.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer