AW: Microsoft ESMTP MAIL Service

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mo Jul 24 16:24:23 CEST 2017

Am 2017-07-24 15:53, schrieb Uwe Drießen:
> 2. auch ich unterbinde das Senderverify!
>
> disable_vrfy_command                =   yes

Postfix nutzt dafür nicht das Verify-Kommando. Damit unterbindest du das
nicht.
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

"Postfix assumes that a remote SMTP server will reject unknown addresses

> nimm die Mail an oder gib sie zurück aber belaste das Netz nicht mit
> unnötigen abfragen
> Ein Spamer wird dir IMMER ein YES / EXISTIERT zurückgeben also was
> bringt die Prüfung ?

Wietse wird sich sicher was dabei gedacht haben, sonst hätte er es nicht
implementiert.

Jochen