AW: AW: Microsoft ESMTP MAIL Service

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Jul 24 16:47:37 CEST 2017

Im Auftrag von Joachim Fahrner

> Postfix nutzt dafür nicht das Verify-Kommando. Damit unterbindest du das
> nicht.
> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
>
> "Postfix assumes that a remote SMTP server will reject unknown addresses

> Wietse wird sich sicher was dabei gedacht haben, sonst hätte er es nicht
> implementiert.

Ja hat er sich auch :-)

disable_vrfy_command (default: no)

    Disable the SMTP VRFY command. This stops some techniques used to harvest email addresses.

    Example:

    disable_vrfy_command = no

Fremde bei mir

Und du kannst es drehen und wenden wie du möchtest ich kann mich an die Diskussionen auf Peers Liste schon vor 3 - 4 - 5 Jahren erinnern warum man es nicht tun soll :-)

And take a look at the limitations

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#limitations

damit wird es nur noch selektiv einsetzbar.
Ich nutze es in der Regel dann wenn ich die Mailadressen eines nachgelagerten Hosts nicht alle habe um zu prüfen ob der Relayhost die Mail annehmen würde, nicht ob ich dem Absender eine zurückschicken kann.

> Jochen

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--