Microsoft ESMTP MAIL Service

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Jul 24 19:24:42 CEST 2017

Am 24.07.2017 um 19:20 schrieb Joachim Fahrner:

> Klar, ohne whitelisting bekommt man zu viele rejects (siehe dieser MS
> Exchange Server). Deswegen wird ja auch empfohlen das eine Weile mit
> warn_if_reject zu betreiben, einerseits die Datenbank aufzubauen, und
> andrerseits sich eine persönliche whitelist anzulegen. Aber gerade gegen
> Phishing-Mails scheint es mir derzeit die einzige funktionierende Lösung
> zu sein. Spam wird bei mir mittlerweile zu 99,9% abgewehrt, das einzige
> was noch durchkommt ist ab und zu eine Phishing-Mail. Die
> Phishing-Betrüger gehen auch völlig anders vor. Die sind nicht darauf
> [...]

Jochen , wenn du meinen Server staendig nach mail adressen befragst die
nicht existieren, sperre ich deinen Server weil das wiederum Abuse ist
und melde wiederum deinen Server auf eine RBL und so machen das viele
Admins, wenn sie es nicht per se schon automatisiert haben
in der Theorie klingt das Feature fein in der Praxis funktioniert es
nicht zuverlaessig,habe ich alles vor Jahren schon getestet.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München