Microsoft ESMTP MAIL Service

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mo Jul 24 19:36:55 CEST 2017

Am 2017-07-24 19:24, schrieb Robert Schetterer:
> Jochen , wenn du meinen Server staendig nach mail adressen befragst die
> nicht existieren, sperre ich deinen Server weil das wiederum Abuse ist
> und melde wiederum deinen Server auf eine RBL

Wieso? Du bekommst doch von mir nicht mehr Anfragen als du mir Mails
schickst. Und zwar pro Absenderadresse nur einmal eine Anfrage. Und wenn
andere deine Mailadressen massenhaft misbrauchen, dann schütze deine
Domain eben mit SPF oder DMARC.

Außerdem ändern sich die Zeiten. Spammer müssen heute keine Absender
mehr erfinden. Die nehmen real existierende Adressen. Anders bei den
Phishing-Betrügern, die wollen ja möglichst unentdeckt bleiben. Die
erfinden dann so Absender wie "sparkasse at autolederer.de". Wichtig ist
denen, dass Wörter wie "Sparkasse" (oder was sie halt gerade abphishen
wollen) möglichst oft auftaucht, damit man nicht mistrauisch wird.