Microsoft ESMTP MAIL Service

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mo Jul 24 20:09:34 CEST 2017

On 24.07.2017 19:36, Joachim Fahrner wrote:

> Wieso?
na ja im Envelope passiert ja nur sowas:

EHLO xxxx
reply
MAIL FROM: <...>
reply
RCPT TO: <....>
reply
QUIT
reply

und das würde ich als Abuse sehen ...

folgendes sollte hoffentlich nicht passieren, wäre als DDoS durchaus denkbar
<BEGIN>
ein Botnetz versucht bei Dir Mails abzuladen - mit den verschiedensten
Absendern,
und das nicht nur auf Deinem Server sondern auch auf vielen, und jetzt
hast das kartesische Produkt
jeder dieser Ziel-Mailserver veranstaltet mit den bestimmten
Absender-Servern das Spielen von oben ...
und schwupp, sind diese alle auf einer Liste ...
<END>

> Du bekommst doch von mir nicht mehr Anfragen als du mir Mails
> schickst. Und zwar pro Absenderadresse nur einmal eine Anfrage. Und
> wenn andere deine Mailadressen massenhaft misbrauchen, dann schütze
> deine Domain eben mit SPF oder DMARC.

SPF ist so gut wie die potentiellen Zielserver der SPAM-Industrie es
auch implementiert haben ...
DMARC bringt gar nix, ich betrachte nur die vielen Mails, welche als
Antwort meiner Mails an Maillisten wie diese hier gehen ...
wobei dieser Server hier zumindest was bestimmte Eigenschaften angeht
korrekt implementiert ist -> signierte Mails kommen auch als signierte
an ...

> Außerdem ändern sich die Zeiten. Spammer müssen heute keine Absender
> mehr erfinden. Die nehmen real existierende Adressen.
klar, weil sie ja durch sämtliche Mechanismen (SPAMfilter, ...)
durchkommen wollen ...
> Anders bei den Phishing-Betrügern, die wollen ja möglichst unentdeckt
> bleiben. Die erfinden dann so Absender wie "sparkasse at autolederer.de".
> Wichtig ist denen, dass Wörter wie "Sparkasse" (oder was sie halt
> gerade abphishen wollen) möglichst oft auftaucht, damit man nicht
> mistrauisch wird.

wenn man bei dem sender_verify ohnehin eine whitelist braucht, kann man
diese gleich direkt haben,
und alles andere direkt blockieren ...
indem man einfach per IPtables was auch immer nur die Mailserver zuläßt
von wo man Mails erwartet ...
(wer seinen eigenen privaten Mail server betreibt ist damit am besten dran)