Microsoft ESMTP MAIL Service

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Jul 24 20:51:34 CEST 2017

Am 24.07.2017 um 19:36 schrieb Joachim Fahrner:

> Wieso? Du bekommst doch von mir nicht mehr Anfragen als du mir Mails
> schickst. Und zwar pro Absenderadresse nur einmal eine Anfrage. Und wenn
> andere deine Mailadressen massenhaft misbrauchen, dann schütze deine
> Domain eben mit SPF oder DMARC.

Zunaechst gibt es keine Pflicht SPF DMARC DKIM etc zu haben
oder es zu validieren, dann sind strikte Policies eher selten
wegen damit verbundener Probleme, das caching deines Servers daempft das
Problem nur
denn dein Server kann mit x nicht existierenden
Mailadressen von x Quellen beballert werden, die Server an die du
verifizierst koennen x Massnahmen zur Begrenzung
pro Zeiteinheit und/oder greylisting, postscreen oder was auch immer
haben d.h du bekommst evtl keine Antwort die fuer deinen Mailserver
zuverlaessig verwertbar ist, das Verfahren ist wirklich nur im absoluten
Einzelfall sinnvoll, im Zweifelsfalls machst du die Sache fuer Dritte
und dich selbst nur schlimmer, da du mit sinnfreien Abfragen deine wie
die Smtp Slots anderer fuer legalen Mailverkehr blockierst.

> Außerdem ändern sich die Zeiten. Spammer müssen heute keine Absender
> mehr erfinden. Die nehmen real existierende Adressen. Anders bei den
> Phishing-Betrügern, die wollen ja möglichst unentdeckt bleiben. Die
> erfinden dann so Absender wie "sparkasse at autolederer.de". Wichtig ist
> denen, dass Wörter wie "Sparkasse" (oder was sie halt gerade abphishen
> wollen) möglichst oft auftaucht, damit man nicht mistrauisch wird.

ich sehe da nichts Neues das gabs schon immer ,im Gegenteil im Grunde
hat sich da nicht viel Neues getan, ich kann eigentlich nur "eine"
Aenderung feststellen , dass man Ziele "genauer" aufs Korn nimmt

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München